Typ R/RL: Kegelradgetriebe mit Abtriebsritzelwelle
TypR: Rad und Ritzel sind vertauscht, der Abtrieb dreht schnell, der Antrieb langsam.
Die Kegelradgetriebe der Bauform F entspricht Bauform V, nur werden hier Rad und Ritzel in der Einbauposition getauscht. Damit wird die durchgehende Welle zur schnelldrehenden Welle an den Seiten A und B und die Welle an Seite C dreht langsamer. Auf Grund der geringen Abmessungen der Kegelritzel sind diese Kegelradgrtiebe nur mit dem Übersetzungsverhältnis 1,5 : und 2:1 herstellbar. Sofern nur ein Wellenzapfen an Seite A oder B benötigt wird und die geometrische Lage oder Abmessung des Wellenzafpens keine Rolle, so sind andere die oben angeführten Typen zu bevorzugen.
7 Getriebegrößen von 65 bis 260mm mit jeweils 15 Grundbauarten
Bis zu 2.000 U/min am Antrieb
Maximal 2.800Nm am Abtrieb
Übersetzungen von 1,5:1 bis 2:1
Befestigungs-, Entlüftungs - und Ölablassbohrungen im Gehäuse